eGomera – Rundwanderung Eta. San Lorenzo – San Lorenzo – Las Apules – Eta. San Lorenzo

Wegbeginn
roling
Nutzer seit 19.10.10
1026 Beiträge
Sa 16. Mär 2019, 11.40 Uhr

Rundwanderung Eta. San Lorenzo – San Lorenzo – Las Apules – Eta. San Lorenzo


Unseren Mietwagen stellen wir auf dem befestigten Bereich neben der Straße zwischen der Eremita San Lorenzo und dem Beginn des Abstiegsweges nach Erquito ab. Ein Wegweiser kennzeichnet den Beginn des Abstiegs. Gleich zu Beginn ergibt sich ein erster Blick auf Erquito und den Verlauf der Barrancos de Erquito und de las Canales, sowie unserem ersten Zwischenziel, einem deutlich sichtbaren Plateau oberhalb von Erquito.

Wegbeginn (Bild: roling)

 

Der Abstiegsweg wurde 2013 instandgesetzt, weist aber bereits erste Spuren des Verfalls auf. Im mittleren Verlauf hat wohl ein Steinschlag leichte Schäden in einer steileren Passage angerichtet. Zusätzlich erschwert viel loses Geröll das Wandern. Mit etwas Vorsicht ist der Abstieg jedoch kein Problem.

Im Abstieg (Bild: roling)

Die Lage des Plateaus oberhalb von Erquito ermöglicht einen schönen Überblick über den kleinen Weiler, der vor einigen Jahren vollständig verlassen war, zwischenzeitlich aber wieder teilweise bewohnt ist.

Blick auf Erquito (Bild: roling)


Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
roling
Nutzer seit 19.10.10
1026 Beiträge
Sa 16. Mär 2019, 11.45 Uhr

Re: Rundwanderung Eta. San Lorenzo – San Lorenzo – Las Apules – Eta. San Lorenzo


Wir folgen den Weg nach links in Richtung Arguayoda / La Dama. Der leicht ansteigende Weg führt nach kurzer Zeit an einer mit Schilf bewachsenen Quelle und einigen Mandelbäumen vorbei.

Quelle (Bild: roling)

Nach kurzer Zeit beginnt ein Steilanstieg. Zunächst in zwei Kehren durch herabgefallenes Gestein sehr rollig wird der Weg wieder besser begehbar und nach ein paar weiteren Kehren eine Wegteilung erreicht. Geradeaus beginnt eine Piste, deren Verlauf wir im weiteren Verlauf unserer Wanderung unterhalb unseres Wanderweges wir gut erkennen können.<br/> <br/> Unser Weg führt links haltend in weiteren Kehren moderat ansteigend weiter aufwärts. (Wegweiser Arguayoda / La Dama folgend). Ein Datum auf der untersten betonierten Stufe weist wohl darauf hin, dass der Weg letztmalig im Juni 2014 instandgesetzt wurde.

Wegweiser (Bild: roling)

Am Ende dieser ersten Steigung führt der Weg auf einen Schichtband mit einer Abstützung aus Trockenmauerwerk unterhalb einer Felswand weiter meerwärts. Hier heißt es stehenbleiben und die Aussicht genießen.

Am Beginn eines weiteren kleinen Anstiegs ist im Bereich eines Felsens die Stützmauer und somit ein Teil des Weges abgerutscht, die verbleibende Wegbreite ist jedoch mit etwas Vorsicht gut zu begehen. Im Aufstieg führen dann beide Wegmöglichkeiten zum selben Ziel.

Nach kurzer Zeit und zwei weiteren unkritischen Wegabbrüchen erreichen wir eine Hochebene. Der dortige Wegweiser ist zerstört.

Der Weg führt nun diagonal durch den Hang hinab. Nicht leicht zu erkennen, aber immer von beidseitigen kleinen Steinmauern begleitet. Zusätzlich kennzeichnen Steinmännchen und schon arg verblaste rot-weiße Farbkennzeichen die Wegführung. (Da wir die Hochebene in einer Passatwolke erreichten, hatten wir zunächst Orientierungsschwierigkeiten. Ein Steinmännchen links des Weiterweges und die Farbkennzeichnung nach einem Rechts-und Linksschwenk des Weges nach etwa 50 Metern erleichterten uns den Einstieg. Als Erleichterung kann auch ein im Normalfall schon vom Wegweiser aus sichtbares verfallenes Gebäude dienen, oberhalb dessen der Weg vorbeiführt)

Nach mehreren weiteren Schwenks des Weges wird der aufgegebene Weiler San Lorenzo erreicht. Unterhalb des Weges das bereits gesichtete Gebäude, oberhalb davon weitere Ruinen. Ein Aufstieg zu diesen lohnt sich aber nicht.

Weiter linkshaltend den Hang hinab durchsteigen wir die felsige Rinne des Barranco de la Pasadilla und erreichen nahe einer Palme eine Wegkreuzung oberhalb des Weilers Las Apules.

Rückblick San Lorenzo (Bild: roling)

Hier lohnt ein kurzer Abstecher zu den verlassenen und verfallenen Häusern und einem Dreschplatz. Interessant sicherlich eins der wenigen zweigeschossigen Gebäude aus dieser Zeit.

Zurück am Wegweiser nehmen wir den rechten Weg in Richtung Igualero (Ohne Abstecher links). Leicht ansteigend und zu Beginn oberhalb eines kleinen Wäldchen entlangführend nähert sich der Weg immer mehr einem kleinen Bergkamm. Von dort aus bergabwärts entlang des Grundstücks einer Finca mündet der Weg im Bereich des Abstiegsweges nach Erquito wieder in die Straße ein. (Vorsicht beim Abstieg: bereits zweimal hatten wir hier etwas Ärger mit einem – am Hosenbein – sehr anhänglichen Hund)


Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
roling
Nutzer seit 19.10.10
1026 Beiträge
Sa 16. Mär 2019, 11.47 Uhr

Re: Rundwanderung Eta. San Lorenzo – San Lorenzo – Las Apules – Eta. San Lorenzo

Abstiegsweg (Bild: roling)

Hinweis: Innerhalb der 4,5 Jahre seit der vermutlichen Instandsetzung des Weges ist dieser zwischen dem Abzweig im Barranco de Erque und Las Apules doch stellenweise etwas verfallen und überwachsen; insgesamt aber noch gut zu begehen.

Wanderzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Höhenmeter ca. 260 Meter
Länge 3800 Meter

Hinweis: Leider sind die Bilder dieser Wanderung auf der Heimreise abhandengekommen, daher wurde auf Fotos früherer Wanderungen zurückgegriffen. Bedauerlicherweise deshalb nicht so umfänglich bildlich dokumentiert wie sonst üblich.


Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen